Was ist zu tun?

Nach Eintritt eines Todesfalles rufen Sie uns an. Sie erreichen uns jederzeit unter der Telefonnummer +43 664 1815199.

Wir besprechen mit Ihnen die ersten notwendigen Schritte, wie den Zeitpunkt der Abholung der/des Verstorbenen und den Termin für die Todesfallaufnahme.

Bei Sterbefällen zu Hause ist der zuständige Arzt, der die Totenbeschau durchführt, zu informieren. Auf Wunsch übernehmen wir die Verständigung für Sie.

Wenn der Todesfall in einem Altenwohnheim oder Krankenhaus eintritt, wird der Arzt von der Anstaltsleitung informiert.

Für die Abholung sind Kleider für die/den Verstorbenen vorzubereiten.

Wichtige Dokumente, die vorzubereiten sind:

  • Totenschein vom Arzt
  • Geburtsurkunde bzw. Taufschein
  • Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Auszug aus der Heimatrolle
  • Heiratsurkunde
  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil
  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde des Ehepartners bzw. Abschrift aus dem Sterbebuch
  • Bei Akademikern: Nachweis der Akademischen Grade
  • Foto für die Parte und die Sterbebilder

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um die weiteren Schritte:

  • einen besonderen Abschied zu Hause
  • sämtliche Behördenwege
  • eine individuelle Aufbahrung nach Ihren Wünschen
  • die Organisation des Begräbnisses
  • Sämtliche Drucksorten

Wenn es gewünscht ist, ermöglichen wir Ihnen gerne eine stille, persönliche Verabschiedung am Sarg. Diese Augenblicke sind oft besonders herausfordernd und daher steht Ihnen bei Bedarf – so wie auch in der Zeit danach – unsere Notfallpsychologin Mag. Astrid Lampl begleitend zur Seite.