1940er Jahre

Die Anfänge

Es war in der Kriegszeit, als der langjährige Bürgermeister von Hainfeld, Herr Ferdinand Benischke, mit einigen Herrn, darunter Herrn Friedrich Farcher sen., im Gasthaus Schuh am Hauptplatz beisammensaß, und sinngemäß zu diesem meinte:“ Du, es sterben g´rad so viel Leut, wir würden sie gerne ordentlich beisetzen, wir sollten eine Bestattung ins Leben rufen, ich hab dabei an dich gedacht….“

2011

Planung der Firmenübernahme

Es war der Umgang mit Tod und Sterben, der Günter Schönbichlers Interesse am Bestattungswesen erweckte. Damals noch Geschäftsführer eines Familienbetriebs, führte der Weg in diesen besonderen Dienstleistungsbereich. Der damals 36-jährige Günter Schönbichler und der um 50 Jahre ältere Friedrich Farcher besprachen die Zukunft des mittlerweile in dritter Generation betriebenen Bestattungsunternehmens Farcher. Es wurde die Firmenübernahme beschlossen.

2012

Firmenübernahme

Am 1. Jänner 2012 ging die Bestattung in die Hände und Verantwortung des heutigen Firmenchefs, Herrn Günter Schönbichler, über. Vieles wurde verändert, erneuert, ein neuer Wind wehte ins Unternehmen. Bereits im ersten Geschäftsjahr erkannte die Firmenleitung den Bedarf einer alternativen Bestattungsform, nämlich der Naturbestattung. Nach ersten Plänen einer Waldbestattung holte sich Günter Schönbichler mit der Notfallpsychologin Mag. Astrid Lampl eine weitere Expertin für Trauer und Abschiednehmen ins Boot. Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich aus den Ideen und Erfahrungen der beiden Außergewöhnliches.

2015

LebenskreisQuelle

Zu Allerheiligen 2015 wurde die Naturbestattung LebenskreisQuelle im Hainfelder Kirchtal feierlich eröffnet. Zusammen gründeten die beiden das eigenständige Unternehmen „LebenskreisQuelle Schönbichler KG“

2019

Neuer Firmensitz

Der nächste Meilenstein in der Unternehmensgeschichte wurde gesetzt. Die Philosophie des Unternehmerpaares, Menschen in der sensiblen Phase des Abschiednehmens Unterstützung und Halt zu bieten und als Wegbegleiter offen für alle Anliegen zu sein, sowie steigende Nachfrage machten den Bau eines neuen Bürogebäudes notwendig. Nach einem Jahr Planung wurde innerhalb nur eines Jahres das „Haus der LebenskreisQuelle“ fertiggestellt. Ökologisch nachhaltig, mit Seminarräumen und 4 Wohnungen im 1. Stock, durften sich die Gäste am Eröffnungstag, dem 30. August 2019, von der Qualität dieses ganz besonderen Hauses überzeugen.

2020

Geräuschlos und emissionsfrei

Seit Herbst 2020 begleiten wir die Verstorbenen geräuschlos und emissionsfrei auf dem letzten Weg.